Meilensteine

01 Gründung.png
Engagementpreis

Am 23. Oktober 2020 wurden wir für unser Potenzial

und unseren gesellschaftlichen Beitrag mit dem Engagementpreis 2020 i.H.v. 2.000€ der

FES-Ehemalige e.V. ausgezeichnet

02 Engagementpreis.JPG
Über 1.000 Instagram-Follower

20. März 2021:

Mit unseren Beiträgen und Stories über die verschiedensten politischen Themen erreichen wir mittlerweile über 1.000 junge Menschen und regen zur überparteilichen Diskussion an.

04 Über 1000 Instagram-Follower.png
25. Themenwoche auf Instagram

Digitalisierung im Gesundheitswesen, Europa, Rüstungsexporte, bedingungsloses Grundeinkommen oder Bildungsföderalismus sind Beispiele für die Themenvielfalt, die auf unserem Instagram-Kanal “youmocracy - Dein Diskussionsforum” diskutiert wurden.

instagram.jpg
Crowdfunding-Kampagne
auf betterplace.org

07.09.2021:
Demokratie braucht Dich! Ganz nach unserem Motto haben wir eine Crowdfunding-Kampagne (https://www.betterplace.org/de/projects/98518) gestartet, um so schwerpunktmäßig einen Teil der Ausbildungskosten für unsere Diskussionsforenleiter*innen zu decken. Und Ende September konnten wir bereits die ersten 1.000€ an Spenden verzeichnen.

07 Crowdfunding-Kampagne auf betterplace.org.png
Preis für politische Influencer der HanNs-Seidel-Stiftung

27.10.2021
Wir sind sehr dankbar den "Preis für Politische Influencer in den Sozialen Medien" in der Kategorie Instagram verliehen bekommen zu haben. Es ist eine große Anerkennung für die Arbeit unserer ehrenamtlichen Journalist*innen. Die Hanns-Seidel-Stiftung möchte mit dem Preis einen Impuls für qualitativ guten Social-Media-Content im Bereich Politik setzen.

Gründung

Am 02. September 2020 haben wir youmocracy e.V. mit dem Leitspruch “Demokratie braucht Dich” gegründet. Der Vorstand wurde überparteilich besetzt.

Start des Instagram-Kanals

Nach kurzer Zeit stellten wir ein Team von ca. 10 Journalist*innen auf, die seit dem 05. Oktober 2020, in Themenwochen politische Themen aus verschiedenen Blickwinkeln präsentieren und zur Diskussion anregen.

Gemeinnützigkeit

Das Finanzamt für Körperschaften I in Berlin bescheinigte unserem Verein die Gemeinnützigkeit am 08. Dezember 2020 für die “allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens”. Der Verein ist damit ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt.

Hidden Innovator

Im Rahmen der Initiative KAS4Innovation wurden wir am 19.03.2021 als "Hidden Innovator" ausgezeichnet.

03 Hidden Innovator.png
Nominierung ifok-Innovationspreis

Am 28.März 2021 zeichnete uns die ifok GmbH als "Nominierte" des ifok Innovationspreises 2020 aus. Seitdem sind wir Teil des ifok Netzwerkes und stehen mit diesem im Austausch und werden in unseren Prozessen begleitet.

Starthilfeförderung

Am 01. April 2021 unterstützte uns die Stiftung Mitarbeit mit einer Starthilfeförderung. Im Rahmen ihrer Mikro-Förderungen möchte die Stiftung Mitarbeit junge Initiativen auszeichnen, die beispielhaft aufzeigen, wie Zusammenschlüsse von freiwillig engagierten Menschen Ehrenamt und Engagement gestalten.

Stiftung Mitarbeit.png
Ausbildung unserer ersten Diskussionsforenleiter*innen

Juni bis September 2021:

Mit einem Workshop zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und einem Moderationstraining durch eine Rhetoriktrainerin haben wir unsere Diskussionsforenleiter*innen auf ihre Aufgaben in den regionalen Diskussionsforen vorbereitet worden.

Ausbildung.jpg
startsocial Beratungsstipendium 2021/22

28.09.2021:

Im September 2021 wurden wir mit dem startsocial Beratungsstipendium ausgezeichnet. Von November'21 bis Februar'22 werden wir von zwei Coaches aus der Wirtschaft bei der weiteren Entwicklung unseres Projekts begleitet und zu unseren Entwicklungsfeldern beraten.

Diskussionsforen Starten vor Ort 

In München, Hamburg, Potsdam, Marburg, Saarbrücken, Freiburg und Augsburg sind unsere Diskussionsforen gestartet. Hier wird vor Ort über die auf Instagram aufbereiteten Themen diskutiert. 

Hans Seidel Stiftung.png